Texte, die nicht nur Juristen verstehen

  • Fachartikel und Interviews für Wirtschafts- und Branchenmedien
  • Gastbeiträge und Aufsätze im Namen von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Managern
  • Content: Texte für Online-Portale von Kanzleien und Legal Tech-Start-ups, für Apps, Newsletter oder Blogs

Der Mehrwert für meine Auftraggeber ist die Kombination aus juristischer Kompetenz und Journalismus. Ob Fachartikel, Interview, Gastbeitrag, Texte für Websites oder Apps. Komplexe Sachverhalte lassen sich dadurch spannend und verständlich erzählen, ohne die notwendige inhaltliche Tiefe zu vernachlässigen.

Franziska Jandl

Reden, deren Botschaften ankommen

  • für Unternehmen und Verbände
  • für Politik und Verwaltung
  • für Wissenschaft und Forschung

Immer wieder kommt es auch bei hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vor, dass man schon vor dem Ende der Rede nicht mehr weiß, worum es eigentlich geht. Projekte werden so vorgestellt, dass nur wenige Fachleute erkennen, worin die Leistung besteht, und warum das Vorhaben unterstützt werden soll.

Als externe Redenschreiberin erleichtere ich es meinen Kunden, über den Tellerrand zu schauen, die Perspektive zu wechseln und komplexe Probleme zu vereinfachen. Dabei greife ich auf Erfahrung in verschiedenen Branchen wie Versicherung, Wirtschaftskanzlei, IT- und Hightech zurück.

Mein journalistisches Wissen hilft mir, nicht nur klare Botschaften zu formulieren, sondern auch die mediale Wirkung mitzudenken: Optimalerweise eignen sich die Kernaussagen als Überschriften in der Presse und sie werden in den sozialen Netzwerken gern geteilt.

Juristische Texte schreiben

Schulungen, die hängen bleiben

Individuell zugeschnittene Seminare für Kanzleien und Legal Tech-Start-ups beantworten Fragen wie:

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Was zeichnet eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie aus, mit der ich mich klar am Markt positioniere? Wie entwickle ich ein Gespür für Themen? Was interessiert die Medien? Was muss ich über Storytelling wissen?
  • Schreibtraining: Wie schreibe ich Texte, die in den Medien veröffentlicht werden? Wann bieten Newsletter, Online-Content, Apps und Blogs den Lesern einen Mehrwert?
Seminar mit Franziska Jandl

Profil

Als Volljuristin und freie Fachjournalistin für Wirtschaft, Steuern und Recht interessiere ich mich für alle aktuellen Entwicklungen: Ob Künstliche Intelligenz, Blockchain, Cybersecurity, autonomes Fahren oder Legal Technology – es ergeben sich viele spannende Geschichten.

Nahezu 15 Jahre Erfahrung als Autorin vermitteln mir ein Gespür für Themen und Anforderungen der Medien. Bis zu meiner Selbständigkeit habe ich fast zehn Jahre in der IT-, Versicherungs- und Kommunikationsbranche gearbeitet.

Mitgliedschaften:
Deutscher Journalisten-Verband (DJV)
Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS)

Schreiben am Laptop

Referenzen

Viele Auftraggeber verlangen Diskretion. Bitte rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, wenn Sie mehr über meine Arbeit erfahren möchten:

Telefon +49 711 6873028
mail@franziskajandl.de

Franziska Jandl am Arbeitsplatz

Kontakt

Franziska Jandl
Journalistin, Assessor juris
Telefon +49 711 6873028
mail@franziskajandl.de
Verdistraße 33
70195 Stuttgart